undefined
Preiswerter Zahnersatz
Impressum und Kontakt

- Zahnersatz

Unter Zahnersatz versteht man Maßnahmen, die der Wiederherstellung der Kaufunktion dienen.
Hierbei unterscheidet man zwischen:

• festsitzender Zahnersatz (Kronen, Brücken)
  • herausnehmbarer Zahnersatz (Totale Prothesen, Teilprothesen)
  • KombinationsZahnersatz (Teleskopprothesen)

- Implantatgetragener Zahnersatz

Ein Implantat ist eine künstliche Zahnwurzel, die im Kieferknochen verankert wird und als Basis für eine Versorgung mit Zahnersatz dient.
Implantate kommen dann als komfortable Alternative in Betracht, wenn ein oder mehrere Zähne nicht mehr vorhanden sind.

• Sie dienen dann als strategische Brückenpfeiler, um herausnehmbare Prothesen zu vermeiden.
  • Sie sorgen dafür, dass wackelnde Prothesen wieder fest, sicher und schmerzfrei sitzen.
  • Sie ersetzen fehlende Zähne, ohne dass intakte Nachbarzähne zur Überkronung beschliffen werden müssen.
  • Sie sind langlebig und in der Regel komplikationsfrei.

- Parodontosebehandlung

Mehr als 80 Prozent aller Erwachsenen leiden unter Zahnfleischproblemen; das Zahnfleisch ist geschwollen und blutet oft. Hauptgrund hierfür sind Zahnbeläge und Zahnstein an den Zahnhälsen und in den Zahnzwischenräumen. Aus einer solchen Zahnfleischentzündung kann sich rasch eine Erkrankung des Zahnhalteapparates entwickeln – also des Knochenfachs, in dem die Zähne verankert sind. Der Knochen wird immer weiter abgebaut, die Zähne lockern sich und können schließlich herausfallen. Diese Krankheit heißt Parodontitis.

Eine Parodontitis entwickelt sich meist schleichend und nahezu beschwerdefrei; wenn Sie selbst die Parodontitis entdecken, ist es oft schon viel zu spät. Anzeichen dafür sind Zahnfleischbluten, gerötetes und geschwollenes Zahnfleisch und Mundgeruch. Wenn Sie diese Symptome bei sich feststellen, sollten Sie uns so schnell wie möglich aufsuchen; wir können Ihnen helfen, den Verlust Ihrer Zähne zu verhindern.

Die Risiken, die eine Parodontitis mit sich führt, sind aber weitaus größer, als der Verlust Ihrer Zähne. Eine bakterielle Zahnfleischentzündung wirkt sich nämlich auch auf Ihre Allgemeingesundheit aus: sie kann zu Herzinfarkt, Schlaganfall, Diabetes und bei Schwangeren zur Frühgeburt führen.

Bei der Parodontitis-Behandlung reinigen wir die befallenen Zahnfleischtaschen von Bakterien, beseitigen harte Zahnbeläge und entfernen schonend das erkrankte Gewebe. Der wichtigste Faktor für den Erfolg der Behandlung ist allerdings Ihre intensive Mitarbeit: denn nur durch regelmäßige und gründliche Mundhygiene können Sie einen erneuter Bakterienbefall verhindern. Auch sollten Sie unsere Praxis regelmäßig zu Kontrolluntersuchungen und zur professionellen Zahnreinigung aufsuchen und das Rauchen aufgeben, da es das Parodontitis-Risiko um das 4- bis 6-fache erhöht.

Die Kosten für eine Parodontits-Behandlung werden in der Regel von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen, die Behandlung muss allerdings zuvor bei der Kasse beantragt werden.

- Ästhetische Zahnheilkunde

• Bleaching
  • Anfertigen von Verblendschalen (Veneers)
  • geschichtete Kunststofffüllungen mittels Schmelz-Ätz-Technik
  • ästhetisch hochwertiger Zahnersatz

- Behandlung von Kiefergelenkserkrankungen

Kiefergelenkserkrankungen entstehen aus folgenden Gründen:

1. Fehlstellung von Zähnen (Dysgnathien)
  2. schadhafter Zahnersatz
  3. Knirschen oder Pressen
  4. psychische Gründe, Stress

Therapiemöglichkeiten:

Gleithindernisse oder Zahnfehlstellungen können durch Einschleifen des Gebisses oder durch Anfertigung von neuem Zahnersatz beseitigt werden.
Schadhafte Füllungen oder mangelhafter Zahnersatz müssen erneuert werden.
Nächtlches Knirschen oder Pressen wird durch eine Schienentherapie behandelt.

Dabei trägt der Patient nachts eine Kunststoffschiene, die entweder im Ober- oder Unterkiefer auf den Zähnen aufliegt.
Kiefergelenkserkrankungen können Probleme mit der Halswirbelsäule oder allgemeine Muskelverspannungen hervorrufen. Durch eine individuelle Zusammenarbeit mit speziell geschulten Physiotherapeuten ist Linderung der Beschwerden zu erzielen.

- Prophylaxe – Wellness für die Zähne

Mit unserem Angebot der Individualprophylaxe können wir Ihnen ein echtes Wellness – Programm für Ihre Zähne anbieten.

Denn die gründliche, regelmäßige Entfernung der harten und weichen Zahnbeläge ist die wichtigste Vorraussetzung für die Gesunderhaltung Ihrer Zähne und Ihres Zahnfleisches.

Bei der professionellen Zahnreinigung werden mit schonenden Verfahren hartnäckige Zahnbeläge, Zahnstein und Verfärbungen gründlich entfernt.
Zudem können Sie sich auf Tipps und Tricks für eine noch effektivere Zahnpflege, Informationen über neue Mundhygieneartikel und deren richtige Anwendung freuen.

Damit Ihr Lächeln nach der professionellen Zahnreinigung lange strahlend bleibt, erhalten Sie ein perfektes „Finish“. Die Politur verleiht Ihren Zähnen attraktiven Glanz und glättet die Oberflächen so, dass sie den Bakterien für einige Zeit keine Angriffsfläche mehr bieten.
Die anschließende Flouridierung schützt Ihre Zähne wirksam gegen Karies.

Gönnen Sie Ihren Zähnen dieses Wellnessprogramm...

Vereinbaren Sie einen Termin und lassen Sie sich von uns beraten.

Bleaching – Ihr Weg zu strahlend schönen Zähnen

Bleaching kommt aus dem Englischen und bedeutet Bleichen oder Aufhellen.
Man unterscheidet zwischen dem „in office“ Bleaching, dem Home Bleaching und dem internen Bleaching.

Das „in office“ Bleaching wird direkt in der Zahnarztpraxis durchgeführt.
Nach der Reinigung der Zähne wird eine Folie zum Schutz des Zahnfleisches angelegt. Ein Gel, das Wasserstoffperoxid enthält, wird danach direkt auf die Zähne aufgetragen und sorgt für die Aufhellung der Zähne.
Der Vorgang kann mehrmals wiederholt werden, gegebenenfalls sind auch mehrere Sitzungen erforderlich.

Beim Home Bleaching wird nach einer Abdrucknahme in der Praxis eine individuelle Kunststoffschiene für Sie angefertigt, in der Sie ein milderes Bleichgel einfüllen. Die Schiene wird nachts oder einige Stunden am Tag getragen. Dieser Prozess kann je nach Verfärbungsgrad einige Wochen dauern.

Zähne die nach einer Wurzelbehandlung nachgedunkelt sind, können durch das interne Verfahren aufgehellt werden.
Dazu bringt der Zahnarzt das Bleichmittel direkt in den Zahn ein.

Wichtig!

Bei aller Sorgfalt lässt sich ein hundertprozentiger Erfolg allerdings nicht garantieren.
Zudem kann das Bleichgel die natürlichen Zähne aufhellen, jedoch nicht zahnfarbene Füllungen, Kronen oder anderen Zahnersatz.
Hierbei entsteht das Risiko, dass nach der Aufhellung Zahnfarbe und Füllungsfarbe nicht mehr übereinstimmen.

- Endodontie / Wurzelbehandlung

Durch eine tiefe Karies – so genannte Löcher im Zahn – oder einen Unfall können Bakterien in das Innere eines Zahns eindringen und das Zahnmark befallen. Es entsteht eine Entzündung, die oft mit starken Schmerzen verbunden ist; in manchen Fällen verläuft sie allerdings auch völlig unbemerkt. Das Zahnmark stirbt langsam ab; die Bakterien breiten sich im „Toten Zahn“ immer weiter aus und können über die Wurzelspitzen in den Kieferknochen eintreten. Ein derartiger Bakterienbefall belastet den gesamten Körper. Oft bildet sich auch ein schmerzhafter Eiterherd an der Wurzelspitze.

Mit einer Wurzelbehandlung (Endodontie) können wir solche Entzündungen therapieren. Hierzu entfernen wir den entzündeten oder abgestorbenen Nerv aus dem Zahninneren und säubern die Wurzelkanäle bis zur Wurzelspitze mit feinen, flexiblen Instrumenten. So können auch feinste und stark gekrümmte Kanäle behandelt werden. Die genaue Lage und Länge der einzelnen Kanäle bestimmen wir anhand von Röntgenaufnahmen oder mit elektrometrischen Messverfahren. Da es sich beim Aufbereiten der Wurzelkanäle um eine extrem filigrane Arbeit handelt, kann sie sehr viel Zeit in Anspruch nehmen und zieht sich unter Umständen über mehrere Sitzungen hin. Dazwischen versorgen wir Ihren Zahn provisorisch.

Wenn das gesamte erkrankte Gewebe und die Bakterien erfolgreich entfernt sind, füllen wir den Hohlraum auf und verschließen ihn, um eine erneute Entzündung zu vermeiden. Eine Krone stabilisiert den behandelten Zahn und die Entzündung an der Wurzelspitze kann ausheilen.

- Amalgamalternativen

Es gibt verschiedene Füllungsmaterialien, die sich in Hinblick auf Ästhetik, Qualität und Haltbarkeit unterscheiden.

- direkte Füllungen :

- Kunststofffüllungen
- Kunststofffülungen mit SÄT (Schmelz-Ätz-Technik)

Durch Anätzung des Zahnschmelzes wird ein chemischer Verbund zwischen Zahn und Füllung hergestellt.

- indirekte Füllungen :

- Inlays (Einlagefüllungen) in Gold oder Keramik

Inlays werden nach Abdrucknahme im Labor hergestellt und stellen die qualitativ hochwertigste Amalgamalternative dar.

Lassen Sie sich von uns beraten, welche Alternativen für Ihren Zahn als Füllung in Frage kommen.

Wir beraten Sie gerne!

- Zahnschmuck

Zahnschmuck kann auf fast jedem natürlichen Zahn befestigt werden.
Die kleinen Steinchen werden mit Hilfe von Kunststoffmaterial auf den natürlichen Zahn geklebt und können bei Bedarf wieder rückstandslos entfernt werden.

- Fissurenversiegelung

Wenn Sie Ihre Backenzähne schon einmal näher betrachtet haben, werden Sie festgestellt haben, dass die Kauflächen nicht glatt sind. Sie bestehen eher aus einer Ansammlung von Tälern und Furchen - den so genannten Fissuren.

Diese Rillen sind ein idealer Nistplatz für kariesauslösende Bakterien, denn selbst durch intensives Zähneputzen lassen sie sich oft nicht entfernen, da die Borsten der Zahnbürste zu dick sind, um an die tiefsten Stellen der Täler zu gelangen.

Abhilfe schafft hier ein Versiegelung der Fissuren. Diese werden – nach einer gründlichen Reinigung - durch ein Komposit- oder dünnflüssiges Kunstharz-Material verschlossen und sind von nun an besser vor Karies geschützt.

Diese völlig schmerzfreie Behandlung empfiehlt sich dringend bei Kindern sobald der Zahndurchbruch begonnen hat. Ein Untersuchung im Alter von ca. 6 Jahren gibt Aufschluss darüber, wann mit der Versiegelung begonnen werden kann.

- Angstpatienten

Haben Sie "Angst vor dem Zahnarzt"? Geraten Sie in Panik, wenn Sie nur an den Termin denken? Das kann eine Menge Ursachen und Gründe haben. Trotzdem sagt Ihnen Ihr Verstand oder Ihre schmerzenden Zähne, dass ein Besuch beim Zahnarzt unumgänglich ist.

Wir sind auf Menschen mit Zahnarztphobie spezialisiert und eingestellt. Wir nehmen Sie und Ihre Angst ernst. Es ist uns schon oft gelungen, Menschen diese Angst zu nehmen oder sie entscheidend zu mildern. Machen Sie den ersten Schritt und sprechen Sie mit uns. Wir wissen, wie wir Ihnen helfen können.