Preiswerter Zahnersatz
Impressum und Kontakt

Was ist Karies?

Karies ist eine Erkrankung, die die Zahnhartsubstanzen (den Schmelz, den Zement und das Dentin) langsam zerstört.

Wodurch entsteht Karies?

Karies entsteht durch Bakterien, die sich auf der Schmelzoberfläche der Zähne festsetzen und dort -falls nicht gut genug geputzt wird- einen immer dicker werdenden Bakterienrasen (die Plaque) bilden.
Einige Arten dieser Bakterien wandeln Zucker, aus der Nahrung in Säure um, der die Zahnoberfläche angreift. Man erkennt dies an ersten weißen Flecken im Zahnschmelz. Im weiteren Verlauf der Karies setzt sich diese Entkalkung in der Breite und Tiefe der Schmelz- und der darunter liegenden Dentinschicht fort.
Jetzt können bereits erste Schmerzen auftreten, besonders beim Verzehr süßer oder kalter Nahrungsmittel. Im fortgeschrittenen Stadium der Karies ist der Zahn zunehmend verfault und bereitet oft starke Schmerzen.
Weil die derart zerstörte Zahnsubstanz nicht mehr nachwächst, muß diese entfernt und durch ein geeignetes Füllungsmaterial oder eine Krone ersetzt werden.
Der beste Schutz vor Karies besteht in einer Kombination aus gesunder Ernährung, richtigem Putzen, Fissurenversiegelung und regelmäßiger professioneller Zahnreinigung.

Was ist eine Professionelle Zahnreinigung (PZR)?

Die professionelle Zahnreinigung dient dazu, optimale Hygieneverhältnisse im Mund zu schaffen, damit Zahnerkrankungen und Karies vermieden werden. Hierzu werden alle vorhandenen Beläge entfernt, die Zahnzwischenräume gereinigt und die Zähne gründlich poliert. Durch das sorgfältige Entfernen von Zahnstein, hartnäckigen Belägen und Verfärbungen sowie das anschließende Glätten und Polieren der Zähne wird eine Ansiedlung von Bakterien erschwert. Darüberhinaus verbessern schöne, rundum saubere Zähne auch Ihr Aussehen und tragen ganz entscheidend zu Ihrem Wohlbefinden bei!

Ist Amalgam schädlich?

Amalgam ist ein sehr gut geeignetes Füllungsmaterial für Zähne. Es schließt dicht ab, ist sehr beständig und in den allermeisten Fällen sind keinerlei schädliche Wirkungen zu erwarten. Selbstverständlich bieten wir Ihnen auf Wunsch auch gerne amalgamfreie Füllungsalternativen (Kunststoffüllungen, Gold-Inlays etc.) an.

Wird die Behandlung weh tun?

Der beste Schutz vor unangenehmen Behandlungen ist eine gute Prophylaxe mit regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen, professioneller Zahnreinigung usw.
Entsteht doch einmal Karies, so kann dieser bereits im Entstehungsstadium erkannt und (meist schmerzfrei) behandlt werden. Wenn die Karies bereits weiter fortgeschritten ist, sorgen gute Betäubungen dafür, daß bei der Behandlung allenfalls leichte Beschwerden auftreten. Im Umgang mit Angstpatienten, die große Furcht vor einem Zahnarztbesuch haben, sind wir besonders erfahren.

Wann soll mein Kind das erste Mal zum Zahnarzt?

Bringen Sie Ihr Kind möglichst frühzeitig mit zu uns, damit es sich an die fremde Umgebung und unser Behandlungsteam gewöhnen kann. Zwischen dem 30. und dem 42. Lebensmonat ist die erste Früherkennungsuntersuchung für Ihr Kind vorgesehen. Nutzen Sie diesen Termin! Ihr Kind wird es Ihnen danken und kann sich natürlich auch etwas aus unserer "Schatzkiste" mitnehmen.

Was kann ich sonst noch für mein Kind tun?

Die Fissurenversiegelung ist ein besonders wirksamer Schutz gegen Karies. Hierbei wird ein spezieller Kunststoff auf die Oberfläche des Zahnes gebracht und mittels UV-Licht ausgehärtet. Die so versiegelten Zähne werden erheblich weniger von Karies befallen als unbehandelte Zähne.
Für die großen Backenzähne der Kinder und Jugendlichen zwischen 6 und 18 Jahren ist die Fissurenversiegelung eine Kassenleistung und damit für Sie kostenfrei. Für die Versiegelung der Milchzähne und der vorderen, bleibenden Zähne müßten Sie mit Kosten von ca. EUR 20,- pro Zahn rechnen.